Holger Friese, oT.bsp - Quake Level, 1999

HOLGER FRIESE




Holger Friese reduziert die oftmals architektonisch opulenten und mit düsteren Texturen belegten Spiellevel auf einfache, in einem grossen leeren Raum schwebende Elemente. Fast alle Texturen stammen aus seinem privatem Internet - Bildarchiv; somit werden die mystischen, dunklen Räume zu Plattformen die mit Küchenhandtuch-Karo oder Rauhfasertapete belegt sind.

Neben den optischen Veränderungen greift er auch tief in die Spielstruktur ein. Nicht nur die Mitspieler sind Gegner, sondern machmal wird das Level selbst zum Feind. Decken und Wände entpuppen sich als bewegliche Elemente, dringend benötigte Waffen oder Munition sind nur schwer zu erreichen, Hinweisschilder sollen gelesen werden, oder der Spieler befindet sich unvermittelt in einem Raum, der keinen wirklichen Ein- oder Ausgang hat. Genau in diesem Raum jedoch sind Waffen und Munition im Überfluss vorhanden.

Das Level erschwert das klassische Spielziel, quantitativ effektiver zu töten als die Mitspieler, optisch und inhaltlich, bereichert aber das Spiel mit neuen Komponenten, bis hin zum Suizid als einzige Möglichkeit weiterzuspielen.


<
Biografie>

SEE ALSO:
<
Geneva>

DOWNLOAD:
<
oT.bsp>

LINKS:
<
fuenfnullzwei.de>
<
In meiner Nähe>
<
antworten>

<Back>